Zum Inhalt der Seite

DR Kongo: Miliz erobert weitere Provinzhauptstadt

Kinshasa. Die vom benachbarten Ruanda unterstützten Rebellen in der Demokratischen Republik (DR) Kongo sind nach eigenen Angaben nun auch in Bukavu, der Provinzhauptstadt von Südkivu, eingerückt. »Wir sind dort«, sagte ein Sprecher der Miliz am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. Ein örtlicher Behördenvertreter, Sicherheitskreise und Augenzeugen bestätigten, dass Kämpfer der Rebellenmiliz »M 23« im Zentrum der Stadt gesichtet worden seien. Ende Januar hatten sie nach heftigen Kämpfen die Hauptstadt der Provinz Nordkivu, Goma, eingenommen. Am Sonnabend erklärte ein Offizier der kongolesischen Armee gegenüber Reuters, die Soldaten würden aus Bukavu evakuiert, um ein »Blutbad« wie in Goma zu vermeiden. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden in den Tagen vor der Einnahme von Goma etwa 3.000 Menschen getötet. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.02.2025, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!