Zum Inhalt der Seite

Japans Regierungspartei vor Niederlage

Tokio. Bei der Unterhauswahl in Japan vom Sonntag haben sich am Abend deutliche Verluste für die Regierungspartei von Ministerpräsident Ishiba Shigeru abgezeichnet. Seine Liberaldemokraten dürften ihre bisherige absolute Mehrheit verloren haben, ergaben Nachwahlbefragungen. Die größte Oppositionspartei, die Konstitutionelle Demokratische Partei des früheren Ministerpräsidenten Noda Yoshihiko, legte demnach deutlich zu. Unklar blieb, ob es für einen Regierungswechsel reichen könnte. Die seit Jahrzehnten regierende LDP wurde zuletzt von einem Parteispendenskandal erschüttert. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.10.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.