- → Ausland
Japans Regierungspartei vor Niederlage
Tokio. Bei der Unterhauswahl in Japan vom Sonntag haben sich am Abend deutliche Verluste für die Regierungspartei von Ministerpräsident Ishiba Shigeru abgezeichnet. Seine Liberaldemokraten dürften ihre bisherige absolute Mehrheit verloren haben, ergaben Nachwahlbefragungen. Die größte Oppositionspartei, die Konstitutionelle Demokratische Partei des früheren Ministerpräsidenten Noda Yoshihiko, legte demnach deutlich zu. Unklar blieb, ob es für einen Regierungswechsel reichen könnte. Die seit Jahrzehnten regierende LDP wurde zuletzt von einem Parteispendenskandal erschüttert. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
