Zum Inhalt der Seite

Großes Interesse an BRICS im globalen Süden

Kasan. Russlands Präsident Wladimir Putin hat beim Gipfeltreffen der BRICS-Gruppe im russischen Kasan am Mittwoch von einem »beispiellosen Interesse« der Länder des globalen Südens an einer Aufnahme in die Organisation gesprochen. »Der Prozess der Bildung einer multipolaren Weltordnung« sei im Gange, er sei »dynamisch und unumkehrbar«, versicherte Putin. Laut Agentur Interfax wird auf dem Gipfel auch eine chinesisch-brasilianische Initiative für einen Waffenstillstand in der Ukraine erörtert, die bereits die Unterstützung des russischen Präsidialamts gefunden habe. (dpa/AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.10.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!