Zum Inhalt der Seite

Tarifabschluss in der Süßwarenindustrie

Bonn. Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e. V. (BDSI) und die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) haben in der dritten Verhandlungsrunde einen Tarifabschluss für die Beschäftigten in der Süßwarenindustrie im Tarifgebiet Bayern erzielt, meldet der BDSI in einer Pressemitteilung am Mittwoch. Es ist bundesweit der erste Abschluss in der laufenden Tarifrunde. Die Tarifeinigung hat eine Laufzeit von 22 Monaten. Die Tarifentgelte sollen sich um insgesamt 7,5 Prozent in zwei Stufen erhöhen. Ab dem 1. Oktober sollen sie um fünf Prozent (mindestens 145 Euro) und ab September 2025 um weitere 2,5 Prozent steigen. Auch die Azubivergütung werde um 100 Euro und um weitere 50 Euro ab September 2025 angehoben, so der BDSI. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.10.2024, Seite 15, Betrieb & Gewerkschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!