-
11.10.2024
- → Ausland
EU-Kommission: Ausschuss winkt Kandidaten durch
Strasbourg. Im EU-Parlament haben alle Kandidaten für die nächste EU-Kommission unter Ursula von der Leyen (CDU) eine erste Hürde genommen. Der Justizausschuss stellte bei keinem der Amtsanwärter finanzielle Interessenkonflikte fest, wie das Parlament in Strasbourg am Donnerstag mitteilte. Abgeordnete von Grünen und Linken kritisierten, es gebe »noch zahlreiche offene Fragen«, so etwa Sergey Lagodinsky (Grüne). Zusammen mit weiteren Abgeordneten verließ er nach eigenen Angaben »aus Protest« den Sitzungsraum. Er warf den Konservativen und Liberalen im Parlament vor, über mögliche Interessenkonflikte hinwegzusehen, »um ihre eigenen Kandidaten zu retten«. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!