-
04.10.2024
- → Kapital & Arbeit
ONE-Dyas will weiterhin vor Borkum Gas fördern
Borkum. Der niederländische Energiekonzern ONE-Dyas will noch in diesem Jahr vor der ostfriesischen Insel Borkum Gas aus der Nordsee fördern. Die dpa zitierte in einer Mitteilung am Mittwoch eine Unternehmenssprecherin, ONE-Dyas strebe ein erneutes Genehmigungsverfahren für ein acht Kilometer langes Seekabel an. Das Kabel soll die Förderplattform N05-A mit Windstrom vom benachbarten Offshorewindpark Riffgat versorgen. Das ist laut ONE-Dyas wichtig, damit während der Produktionsphase nahezu keine Emissionen entstehen. Zuletzt hatte das Verwaltungsgericht Oldenburg im August nach einer Klage untersagt, das Kabel zu verlegen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!