-
28.09.2024
- → Ausland
Beobachterstatus für Russland
Guatemala-Stadt. Russland ist am Mittwoch als ständiger Beobachter in das Zentralamerikanische Parlament (Parlacen) aufgenommen worden. Dies teilte der Vizepräsident des Parlacen, der nicaraguanische Abgeordnete Guillermo Daniel Ortega Reyes, am Donnerstag via X mit. Die 76 der 120 Abgeordneten des Parlacen argumentierten demnach, dass Russland eine freundschaftliche Geschichte mit der Region verbinde und sie deshalb für dessen Aufnahme als Beobachterland seien. Weitere Länder, die bereits den Beobachterstatus innehaben sind die Volksrepublik China und Mexiko. Das Zentralamerikanische Parlament wurde im Oktober 1991 mit dem Ziel gegründet, die Integration, den Dialog und die Versöhnung in Zentralamerika zu fördern und die regionale Entwicklung zu unterstützen. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
