Zum Inhalt der Seite

Ukraine will Angriffe auf Russland ausweiten

Washington. Kiew bittet Washington um die Erlaubnis zum Einsatz weitreichender Waffen gegen Militärziele im russischen Hinterland. Dazu sollte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin seinen ukrainischen Kollegen Rustem Umjerow am Freitag in Washington empfangen. Laut CNN wollte Umjerow auch eine Liste konkreter Ziele vorlegen. Der EU-Chefdiplomat Josep Borrell wies unterdessen Bedenken gegen solche Angriffe zurück. Es sei »lächerlich zu behaupten, dass das Zulassen von Zielen in Russland bedeute, dass wir uns im Krieg mit Moskau befinden«, sagte Borrell am Freitag in Brüssel. (dpa/AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 31.08.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!