Zum Inhalt der Seite

Israels Armee tötet Hamas-Kommandeur

Tel Aviv. Bei der israelischen Offensive im Westjordanland soll am Freitag nach Armeeangaben der für die Stadt Dschenin zuständige Hamas-Führer Wissam Khasim ums Leben gekommen sein. Augenzeugen berichteten, dass das Militär ein Auto mit drei Insassen angegriffen habe. Zwei hätten versucht zu entkommen. Eine Drohne habe eine Rakete auf beide gefeuert. Lokale Behörden bestätigten drei Todesopfer. Der zweitägige Einsatz in der Stadt Tulkarem wurde unterdessen beendet. Dort hatten Israels Streitkräfte am Donnerstag einen Kommandanten des »Islamischen Dschihad«, Mohammed Dschabber, getötet. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 31.08.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!