-
29.07.2024
- → Inland
Lufthansa fordert Schadenersatz
Berlin. Die Lufthansa wird Schadenersatz in Millionenhöhe von Klimaschutzaktivisten der Gruppe »Letzte Generation« fordern, die am Donnerstag den Betrieb des Flughafens Frankfurt am Main gestört hatten. Die genaue Schadenssumme werde noch ermittelt, sagte ein Lufthansa-Sprecher gegenüber Bild am Sonntag. Sie werde deutlich höher ausfallen als bei den Rollfeldbesetzungen in Hamburg, Düsseldorf und Berlin. Dort lagen die Forderungen bei 740.000 Euro. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!