Zum Inhalt der Seite

Lettland: Regierung verliert Parlamentsmehrheit

Rīga. In Lettland hat die Regierungskoalition ihre Parlamentsmehrheit verloren. Grund dafür ist der am Mittwoch erfolgte Austritt eines Abgeordneten einer Regionalpartei aus der Fraktion der mitregierenden linksgerichteten Progressiven. Das Dreierbündnis von Regierungschefin Evika Siliņa hält nach dem Rückzug des Politikers Edgars Zelderis, der laut eines Berichts des lettischen Rundfunks als unabhängiger Abgeordneter im Parlament weiterarbeiten will, formell nur noch 50 der 100 Sitze in der Volksvertretung. Unterstützt wird die Koalition zumeist aber auch von zwei fraktionslosen Abgeordneten. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.06.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen