Bauern demonstrieren vor Europawahl in Brüssel

Brüssel. Wenige Tage vor der Europawahl haben Landwirte in Brüssel gegen die Agrarpolitik der Europäischen Union protestiert. Etwa 1.200 Demonstranten nahmen mit rund 500 Traktoren an der Aktion teil, wie die belgische Polizei am Dienstag in Brüssel mitteilte.
Zunächst versammelten sich die Landwirte in der Nähe des Atomiums, etwas außerhalb von der Brüsseler Innenstadt. Am Nachmittag machten sich Teile der Demonstranten mit ihren Traktoren von dem Brüsseler Wahrzeichen aus auf den Weg in Richtung des Europäischen Parlaments.
Nach Angaben der belgischen Nachrichtenagentur Belga kamen die Traktoren vor allem aus Flandern, den Niederlanden und Polen. Auch Traktoren mit Deutschlandfahnen und deutschen Plakaten beteiligten sich an dem Protest. Organisiert wurde die Demonstration demnach von der militanten Aktionsgruppe Farmers Defence Force. Zwischenfälle habe es zunächst nicht gegeben, teilte eine Polizeisprecherin mit. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Den Krieg versüßen
vom 05.06.2024 -
Notstand im britischen NHS
vom 05.06.2024