junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 11. / 12. Mai 2024, Nr. 109
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 14.03.2024, Seite 9 / Kapital & Arbeit
Argentinien

Inflation ohne Ende

9_BM.jpg

Buenos Aires. Javier Milei war mit dem Versprechen angetreten, die Inflation – »das Übel aller Übel« – schnell in den Griff zu bekommen. Dazu ließ der argentinische Präsident bereits wenige Tage nach seinem Amtsantritt die Staatsausgaben drastisch kürzen und die Landeswährung um mehr als 50 Prozent abwerten. Knapp fünf Monate später hat das nationale Statistikamt INDEC nun die Rechnung für diese Politik präsentiert: Die jährliche Inflationsrate in Argentinien sei auf 276,2 Prozent und damit auf den höchsten Wert seit 1991 gestiegen, teilte die Behörde am Dienstag (Ortszeit) mit. Vor allem die Kosten für Kommunikation, Transport und Wohnen seien im Februar in die Höhe geschossen.

Während der IWF Mileis Kurs unterstützt, laufen die Argentinier Sturm gegen ihren Präsidenten. Fast die Hälfte der Bevölkerung lebt in Armut und ist von den Sozialkürzungen betroffen. In der Hauptstadt Buenos Aires überleben viele nur noch dank der Lebensmittelausgaben (Foto) verschiedener Organisationen. (rsch)

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Kapital & Arbeit