Zum Inhalt der Seite

Vor allem Frauen in Teilzeit

Düsseldorf. In deutschen Unternehmen haben in diesem Jahr 13 Prozent aller Führungskräfte in Teilzeit gearbeitet. Die von der Rheinischen Post (RP) am Sonnabend unter Berufung auf das kapitalnahe Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) veröffentlichten Zahlen zeigen jedoch einen Geschlechterunterschied: Während unter weiblichen Führungskräften 25 Prozent in Teilzeit tätig waren, waren es bei männlichen nur 5,5 Prozent. »Die stärkeren Zeitkonflikte zwischen Beruf und Familie auf höheren betrieblichen Positionen sind ein möglicher Erklärungsgrund, warum Frauen deutlich seltener eine Karriere anstreben als Männer«, wird das IW zitiert. Mehr Führungspositionen in Teilzeit anzubieten sei daher eine Möglichkeit, diese Stellen überhaupt besetzen zu können und dafür Frauen zu gewinnen. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.12.2023, Seite 15, Feminismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!