Zum Inhalt der Seite

BRD legt Kern der Litauen-Brigade der Bundeswehr fest

Berlin. Zwei Bataillone aus Bayern und NRW sollen als Kern der neuen sogenannten Litauen-Brigade an die NATO-Ostflanke verlegt werden. Diese Entscheidung habe Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) am Montag auf Vorschlag von Generalinspekteur Carsten Breuer getroffen, wie das Ministerium in Berlin mitteilte. Zu dem Panzergrenadierbataillon 122 sowie dem Panzerbataillon 203 komme als drittes Bataillon der multinationale NATO-Gefechtsverband in Litauen, der unter BRD-Führung steht. »Die Brigade Litauen ist das Leuchtturmprojekt der Zeitenwende«, teilte Pistorius mit. Trotz der Aufstellung der Brigade würden die bisherigen Standorte in der BRD erhalten. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.11.2023, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!