Weidel und Chrupalla als AfD-Fraktionschefs bestätigt

Berlin. Die AfD-Chefs Alice Weidel und Tino Chrupalla führen die AfD-Bundestagsfraktion künftig weiter als Spitzenduo. Die Fraktion bestätigte beide am Dienstag bei der turnusgemäßen Vorstandswahl in Berlin mit 44 Ja-Stimmen als Kovorsitzende, 22 der Abgeordneten stimmten gegen das Führungsduo, sechs enthielten sich, wie ein Sprecher mitteilte. Gegenkandidaten gab es demnach keine.
Fast hätte sich die Fraktion zuvor dafür entschieden, künftig eine einzelne Spitze aufzustellen. Ein Antrag des verteidigungspolitischen Sprechers und frühere Bundeswehroffiziers Rüdiger Lucassen dafür verfehlte nur knapp eine Mehrheit: 37 Abgeordnete stimmten dagegen, 35 dafür.
Weidel steht seit dem Einzug der AfD in den Bundestag 2017 an der Spitze der Fraktion, zunächst als Kovorsitzende neben Alexander Gauland, seit 2021 führt sie die Fraktion gemeinsam mit Tino Chrupalla. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Inland
-
»Das System Polizei braucht eine bessere Fehlerkultur«
vom 11.10.2023 -
Konter für Rauswurfversuch
vom 11.10.2023 -
Sozialdemokratische Strategietagung
vom 11.10.2023 -
Jugendhilfe im Dauerfrust
vom 11.10.2023 -
Mit Alltagskosten in die Schuldenfalle
vom 11.10.2023