-
20.09.2023
- → Inland
Mieten im Umland werden teurer
Berlin. Durch den Umzug von der Großstadt ins Umland lässt sich für Mieter viel Geld sparen, doch wird die Differenz einer Studie zufolge mancherorts geringer. In Berlin sank das »Einsparpotential« von 2022 zu 2023 am stärksten, wie das Portal Immo Scout 24 am Dienstag aus einer Studie mitteilte. Konnten hier im Umkreis von 16 bis 30 Kilometer zum Stadtzentrum im vergangenen Jahr noch durchschnittlich 13,7 Prozent Miete eingespart werden, verringerte sich diese Differenz im laufenden Jahr auf 8,3 Prozent. Wurden zuletzt für eine 70-Quadratmeter-Wohnung im Umland jährlich 1.680 Euro weniger Miete aufgerufen als im Stadtzentrum, ist diese Möglichkeit des Einsparens auf 1.033 Euro gesunken. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!