Gegründet 1947 Mittwoch, 13. August 2025, Nr. 186
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.07.2023, 19:16:14 / Sport
Radsport

Tour de France: Vingegaard sorgt für Vorentscheidung

Auf und davon: Jonas Vingegaard beim Bergzeitfahren (18.7.2023)
Auf und davon: Jonas Vingegaard beim Bergzeitfahren (18.7.2023)

Combloux. Mit einer Machtdemonstration am Mont Blanc hat Jonas Vingegaard einen großen Schritt zur erfolgreichen Titelverteidigung bei der Tour de France gemacht. Zum Beginn der entscheidenden Woche hat der Däne seinem großen Rivalen Tadej Pogacar eine schwere Niederlage im Einzelzeitfahren zugefügt und das Gelbe Trikot eindrucksvoll verteidigt. Im Kampf gegen die Uhr am Dienstag auf der 16. Etappe in Combloux war Vingegaard ganze 1:38 Minuten schneller als Pogacar auf nur 22,4 Kilometer und vergrößerte damit den Abstand auf den Slowenen von zehn Sekunden auf 1:48 Minuten. Vingegaard behauptet schon seit der sechsten Etappe das Gelbe Trikot.

»Ich habe mich großartig gefühlt. Das war das beste Zeitfahren, dass ich jemals gefahren bin. Ich bin sehr stolz, was ich geschafft habe«, sagte Vingegaard. Enttäuscht zeigte sich Pogacar: »Heute hatte ich nichts mehr entgegenzusetzen. Es war nicht mehr bester Tag.« Trotzdem will er wieder angreifen: »Es ist noch nicht vorbei.« Das muss er auch auf der Königsetappe am Mittwoch, die auf den 2.304 Meter hohen Col de la Loze führt. Das Teilstück auf den 166 Kilometern zwischen Saint-Gervais Mont-Blanc und Courchevel gilt als eine der schwierigsten bei der Tour und dürfte sie dieses Jahr entscheiden.

Im einzigen Kampf gegen die Uhr bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt fuhr Vingegaard im Expresstempo auf der zum Schluss stark ansteigenden Strecke in den Alpen. Dabei fuhr Pogacar gar nicht schlecht und hatte selbst einen großen Vorsprung auf den Dritten Wout van Aert (Belgien, + 2:51). (dpa/sid/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Sport

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro