-
22.06.2023
- → Ausland
Biden: Staatschef Chinas ist »Diktator«
Washington. US-Präsident Joseph Biden hat Chinas Staatschef Xi Jinping im Zusammenhang mit der »Ballonaffäre« einen Diktator genannt. Am Dienstag mutmaßte er, Xi sei verärgert gewesen, nichts von der Route des Ballons gewusst zu haben. Es sei »sehr peinlich für Diktatoren, wenn sie nicht wissen, was los war«. Das chinesische Außenministerium nannte die Äußerungen eine »offene politische Provokation«. Die USA halten seit Februar an der These fest, dass der chinesische Ballon, der im Februar in ihrem Luftraum aufgetaucht war, Spionagezwecken gedient habe. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
