Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2023, Seite 9 / Kapital & Arbeit

USA: Verseuchtes Wasser aus AKW ausgetreten

Washington. Im US-Bundesstaat Minnesota sind aus einem Atomkraftwerk nach Angaben des Betreibers insgesamt rund 1,5 Millionen Liter mit radioaktivem Tritium (Wasserstoffderivat) verseuchtes Wasser ausgetreten. Wie das Unternehmen Xcel Energy am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, ereignete sich der Vorfall bereits im November. Demnach habe nach Angaben von Minnesotas Umweltbehörde MPCA das Wasser aber weder die Trinkwasserreserven kontaminiert noch den Mississippi erreicht. Laut Betreiber beschränkte sich die Kontamination weitgehend auf die in Monticello gelegene Anlage selbst. (AFP/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (17. März 2023 um 22:22 Uhr)
    Derivat der vierten Art und bald an der Wallstreet? Oder doch nur ein Wasserstoffisotop? Von nichtradioaktivem Tritium habe ich auch noch nichts gehört. Na ja, nach 12,3 Jahren ist die Hälfte von dem Zeug verschwunden, da kann es ja nicht weit kommen.

Mehr aus: Kapital & Arbeit