-
23.02.2023
- → Ausland
China: Über 50 Vermisste nach Grubenunglück
Beijing. Nach einem Grubenunglück im Norden Chinas werden mehr als 50 Arbeiter vermisst. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf örtliche Behörden berichtete, wurden drei Menschen aus den Trümmern gezogen. Zwei von ihnen zeigten keine Lebenszeichen mehr. Das Unglück ereignete sich am Mittwoch nachmittag in der Region Alxa. Chinas Präsident Xi Jinping rief laut Xinhua dazu auf, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Arbeiter zu retten. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!