-
13.02.2023
- → Inland
Massendemonstration portugiesischer Lehrer
Lissabon. Zehntausende Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Portugal sind am Sonnabend in Lissabon für höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße gegangen. Wie die Lehrergewerkschaft Fenprof mitteilte, nahmen mehr als 150.000 Menschen an der Protestkundgebung teil. Es sei wahrscheinlich die größte Demonstration von Lehrern in der Geschichte Portugals gewesen, sagte Generalsekretär Mario Nogueira. Die Lehrer fordern unter anderem bessere Aufstiegschancen und höhere Gehälter, um die hohe Inflation auszugleichen. Dafür haben die Pädagogen schon mehrfach demonstriert und gestreikt, wobei es auch zu Schulschließungen kam. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
