Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2023, Seite 1 / Inland

Esken setzt auf Sieg der Ukraine

Berlin. Die SPD-Kovorsitzende Saskia Esken setzt auf einen Sieg der Ukraine und verändert damit die Tonlage in den Äußerungen von Vertretern ihrer Partei. Auf die Frage, ob sie sich wünsche, dass die Ukraine diesen Krieg gewinne, sagte Esken am Mittwoch dem Spiegel: »Ja.« Die Parteichefin positioniert sich damit offensiver als Bundeskanzler Olaf Scholz und andere führende Sozialdemokraten, die statt dessen die Formulierung gebrauchen, Russland dürfe den Krieg nicht gewinnen.

Esken schloss zudem die baldige Lieferung westlicher Kampfpanzer nicht aus, wie der Spiegel weiter berichtete. »Wir unterstützen die Ukraine im Kampf gegen den russischen Aggressor seit dem ersten Tag humanitär, finanziell und auch mit Waffenlieferungen und Sanktionen«, sagte sie. »Unsere Unterstützung wurde und wird sukzessive ausgeweitet und den Erfordernissen angepasst.« (AFP/jW)

  • Leserbrief von Lis Kern aus Berlin (12. Januar 2023 um 11:25 Uhr)
    Die SPD war, ist und bleibt eine Verräterpartei!

Mehr aus: Inland