Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.12.2022, Seite 2 / Ausland

Deutsche »Patriot«-Systeme kommen nach Polen

Warschau. Die polnische Regierung hat nach einigem Zögern das deutsche Angebot angenommen, drei »Patriot«-Luftabwehrsysteme in Polen zu stationieren. Eine entsprechende Vereinbarung bestätigte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Mittwoch in Berlin. Zuvor hatte der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak per Twitter mitgeteilt, dass man das Angebot annehme. In Anspielung auf den polnischen Vorschlag, das Abwehrsystem in der Ukraine zu stationieren, schrieb er weiter: »Die Entsendung der ›Patriots‹ in die Westukraine würde die Sicherheit von Polen und Ukrainern erhöhen.« (Reuters/jW)

  • Leserbrief von Lothar Böling aus Düren (7. Dezember 2022 um 20:24 Uhr)
    Deutsche Raketen, stationiert beim Kriegstreiber Polen, sind ein weiterer Schritt in den Krieg. Wie dumm muss man sein, das zu tun? Offenbar hat die deutsche Regierung aus zwei verlorenen Weltkriegen nichts gelernt. Unglaublich auch, wieviel Geld vorhanden ist, wenn es um die Eroberung Russlands, des größten Landes der Erde geht. Mit 52 Milliarden Euro hätten die EU-Länder und mit 48 Milliarden Dollar die USA die Ukraine unterstützt, heißt es bei Tagesschau.de vom 7.12.2022 (www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-193.html#EU-Hilfen-uebersteigen-die-der-USA). Noch gewaltiger sind die Rüstungsausgaben der USA. 858 Milliarden Dollar wolle man für 2023 bereitstellen, heißt es bei tagesschau.de (www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-193.html#Ukraine-soll-800-Millionen-Dollar-aus-US-Verteidigungshaushalt-erhalten). Fast hat man den Eindruck, Weihnachten stehe vor der Tür. Damit aber nicht genug. »Polen soll für umgerechnet rund 3,58 Milliarden Euro moderne Panzer, Kampffahrzeuge und Waffen von den USA erhalten«, heißt es weiter. Die Panzerkäufe unterstützen die Ziele der USA, weil Polen »eine treibende Kraft für politische Stabilität und wirtschaftlichen Fortschritt in Europa sei«, heißt es (www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-193.html#USA-verkaufen-Waffen-und-Panzer-an-Polen). Hier wird deutlich, welch schäbige Rolle der US-Vasall Polen spielt, einer der größten Kriegstreiber im Osten. Seltsam nur, dass 450 Millionen Europäer keine Gelder bekommen, sondern wegen der NATO-Osterweiterung künftig Wucherpreise für Gas, Strom und Öl zahlen müssen. Die US-Regierung kämpft nicht nur bis zum letzten Ukrainer, sondern ruiniert ganz Europa. Wahrlich, wir haben die dümmste Regierung in ganz Europa.

Mehr aus: Ausland