Zum Inhalt der Seite

China nimmt Abschied von Jiang Zemin

Beijing. China hat am Dienstag Abschied vom in der vergangenen Woche verstorbenen ehemaligen chinesischen Staatschef Jiang Zemin genommen. Landesweit heulten Sirenen, um eine dreiminütige Schweigezeit einzuleiten. Bei der zentralen Gedenkveranstaltung in Beijing lobte Präsident Xi Jinping seinen Vorgänger als Patrioten, der »sein ganzes Leben« dem chinesischen Volk gewidmet habe. In der Großen Halle des Volkes sprach Xi vor einem riesigen Porträt des verstorbenen Präsidenten und Blumenarrangements. Jiang führte China von 1989 bis Anfang der 2000er Jahre als Staats- und Parteichef. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.12.2022, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen