Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
01.12.2022, 19:24:40 / Kapital & Arbeit

PCK in Schwedt soll Öl über Gdansk bekommen

Erdoelraffinerie_PCK_75867367.jpg

Berlin/Warschau. Polen hat in einer Vereinbarung mit der Bundesregierung erstmals Rohöllieferungen über Gdansk in die PCK-Raffinerie im brandenburgischen Schwedt zugesagt. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) unterzeichnete am Donnerstag eine entsprechende Absichtserklärung mit der polnischen Umweltministerin Anna Moskwa. Konkrete Mengen stehen in dem Papier jedoch nicht. Diese sollen nun ausgehandelt werden, hieß es laut dpa aus Regierungskreisen in Berlin.

Bisher wird die PCK-Raffinerie mit russischem Öl aus der Druschbapipeline versorgt. Doch das will die Bundesregierung zum 1. Januar stoppen und sucht dringend nach Alternativen. Berlin arbeitet deshalb seit Monaten daran, Polen zu Lieferungen über Gdansk nach Schwedt zu bewegen. Auch kasachisches Öl ist im Gespräch.

»Mit der Unterzeichnung der Erklärung wollen beide Seiten den Betrieb der polnischen Raffinerien in Danzig und Plock und der deutschen Raffinerien in Schwedt und Leuna sowie deren Versorgung mit ausreichenden Mengen von Rohöl sicherstellen«, teilte Habeck mit. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit