Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.11.2022, Seite 2 / Ausland

Baku lehnt Friedensgespräche unter Pariser Beteiligung ab

Baku. Aserbaidschan lehnt Friedensgespräche mit Armenien unter einer Beteiligung Frankreichs als Vermittler ab. Ein für den 7. Dezember geplantes Vierertreffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und EU-Ratspräsident Charles Michel sagte der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew am Freitag ab. Macron habe sein Land angegriffen und beleidigt, begründete Alijew seine Entscheidung. Macron solle daher nicht als Vermittler auftreten. Im September hatte Aserbaidschan einen Angriffskrieg gegen Armenien begonnen. Ende September wurde ein Waffenstillstand vereinbart. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland