-
22.10.2022
- → Ausland
NATO-Beitritt: Schwedens Premier will Erdogan treffen
Istanbul. Im Rahmen des von Schweden und Finnland angestrebten NATO-Beitritts will der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den neuen schwedischen Regierungschef Ulf Kristersson in der Türkei treffen. Dieser habe um einen Termin gebeten. »Ich habe meinen Freunden gesagt: ›Gebt ihm einen Termin, soll er kommen‹«, sagte Erdogan nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag. Das Treffen werde dazu dienen, die »Aufrichtigkeit« Kristerssons bei der Bekämpfung von »Terroristen« zu »testen«. Darunter versteht Ankara Personen, die der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) nahestehen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!