Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2022, Seite 1 / Ausland

Ukraine verbietet Verhandlungen mit Moskau

Kiew. In der Ukraine sind Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin verboten worden. Ein entsprechendes Dekret des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij wurde am Dienstag auf dessen Webseite veröffentlicht. Dem ging eine Entscheidung des Rates für Sicherheit und Verteidigung voraus. Selenskij leitet den Rat bestehend aus Regierungsmitgliedern und den Chefs von Armee und Geheimdiensten. Er hatte den Schritt bereits am vergangenen Freitag angekündigt. Aus dem Kreml in Moskau hieß es dazu: »Jetzt warten wir entweder auf einen Positionswechsel des jetzigen Präsidenten, oder wir warten auf den künftigen Präsidenten der Ukraine, der seine Positionen im Interesse des ukrainischen Volkes ändern wird«, sagte der Sprecher des Präsidialamts, Dmitri Peskow, der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Thomas Bartsch-Hauschild aus Hamburg (5. Oktober 2022 um 12:35 Uhr)
    Da reibt sich jeder friedliebende Mensch die Augen, wenn ein Verhandlungsverbot von Selenskij angeordnet wird. Die Gesetze des Krieges sind unversöhnlich, wenn es um Siege oder Niederlage geht. Angriffskriege sind von vornherein als politisches Machtmittel eine Geißel der Menschheit, die in der ganzen Weltgemeinschaft jedes friedliche Zusammenleben ausschließt, die moderne Welt von heute verhindert keine Kriege.

Mehr aus: Ausland