Zum Inhalt der Seite

Schwere Gefechte in Libyen

Tripolis. In Libyen finden wieder Gefechte statt. Als ersten größeren Bruch einer Waffenruhe wurden bei den schwersten Gefechten seit Sommer 2020 in der Hauptstadt Tripolis bis Freitag nachmittag mindestens zehn Menschen getötet und 27 weitere verletzt, wie der Sprecher der örtlichen Rettungsdienste, Osama Ali am Freitag gegenüber dpa mitteilte. Unter den Opfern seien demnach auch Zivilisten. Es seien außerdem Häuser und Autos beschädigt worden. Seit den letzten größeren Kämpfen hatte es immer wieder einzelne Gefechte verschiedener Milizen gegeben. Die Kämpfe setzten sich am Freitag fort. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.07.2022, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!