Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.07.2022, Seite 6 / Ausland

Sri Lanka: Expremier als Präsident gewählt

Colombo. Nach den Massenprotesten und dem Sturz von Präsident Gotabaya Rajapaksa ist dessen bisheriger Regierungschef Ranil Wickremesinghe am Mittwoch zum neuen Staatschef des südasiatischen Inselstaats gewählt worden. Der 73jährige setzte sich im Parlament dank der Unterstützung der Abgeordneten von Rajapaksas Partei SLPP gegen zwei Mitbewerber durch. Wickremesinghe hatte nach der Flucht Rajapaksas ins Ausland bereits übergangsweise das Amt des Staatschefs übernommen. In dieser Funktion rief er den Ausnahmezustand aus und kündigte ein hartes Vorgehen gegen Demonstranten an. In einer kurzen Dankesrede erklärte Wickremesinghe im Parlament, die Spaltung des Landes sei nun überwunden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland