Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.06.2022, Seite 2 / Ausland

USA wollen Militärpräsenz in Europa ausbauen

Washington. Die USA wollen ihre militärische Präsenz in Europa dauerhaft verstärken. Die US-Regierung werde an diesem Mittwoch spezifische Ankündigungen über zusätzliche Kräfte zu Land, zu Wasser und in der Luft machen, sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joseph Biden, Jacob Sullivan, am Dienstag. Unter anderem sollten mehr US-Kriegsschiffe auf der von den Vereinigten Staaten mitbenutzten Militärbasis Rota in Spanien stationiert werden – sechs statt bisher vier Zerstörer. Sullivan deutete auch eine Verstärkung der Kräfte an der östlichen Bündnisgrenze der NATO an, nannte aber keine Details. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (29. Juni 2022 um 10:40 Uhr)
    Man beachte die Diktion: Die US-Regierung »kündigt an«; sie fragt nicht etwa die europäischen NATO-Vasallen. Und diese? Diese devoten Lakaien kommen erst gar nicht auf die Idee, vielleicht auch eine eigene Meinung zu haben und diese womöglich auch noch zu äußern.

Mehr aus: Ausland