Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2022, Seite 2 / Ausland

UNO: Abu Akleh von Israels Militär erschossen

Genf. Nun sehen auch die Vereinten Nationen starke Hinweise dafür, dass die im besetzten Westjordanland getötete Journalistin Schirin Abu Akleh von der Kugel eines israelischen Soldaten getroffen wurde. Dies gehe aus einer Analyse von Videomaterial sowie der Befragung von Zeugen und Experten hervor, sagte eine Sprecherin der UN-Menschenrechtskommission am Freitag in Genf. Abu Akleh vom TV-Sender Al-Dschasira war vor einigen Wochen während eines israelischen Militäreinsatzes in Dschenin ums Leben gekommen. Von Beginn an hatten palästinensische Stellen erklärt, dass die tödliche Kugel von israelischen Kräften abgefeuert wurde. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland