Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
06.05.2022, 19:30:12 / Ausland

»Volksrepubliken« im Donbass ernennen Botschafter in Moskau

Ukraine_Konflikt_Rus_72805150.jpg
Wladimir Putin bei der Unterzeichnung eines Dokumentes zur Anerkennung der Unabhängigkeit der Separatistengebiete in der Ostukraine (Moskau, 21.2.2022)

Moskau. Rund zweieinhalb Monate nach ihrer Anerkennung durch Russland haben die »Volksrepubliken« Donezk und Lugansk Botschafter nach Moskau entsandt. Die Führung in Donezk teilte am Freitag mit, dass ihre Interessen in Moskau künftig durch die Politikerin Olga Makejewa vertreten werden sollen. Lugansk schickt den ehemaligen Journalisten Rodion Miroschnik, der einst für den 2014 gestürzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch arbeitete. Bis die beiden Botschaften in Moskau tatsächlich geöffnet werden, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. Für die Lugansker Vertretung etwa sei zwar schon ein passendes Gebäude gefunden worden, sagte Miroschnik im russischen Fernsehen. Doch es werde noch einige Wochen dauern, bis es »in Ordnung« gebracht worden sei. Russland hatte die »Volksrepubliken« Donezk und Lugansk am 21. Februar als unabhängige Staaten anerkannt. (dpa/jW)