Zum Inhalt der Seite

IG BAU: Mindestlohn bei Gebäudereinigern

Frankfurt am Main. Die IG BAU verkündete am Montag in einer Pressemitteilung einen raschen Verhandlungsdurchbruch in der Branche der Gebäudereinigung. »Gemeinsam mit unseren aktiven Mitgliedern haben wir es geschafft, einen Lohn von zwölf Euro in der untersten Lohngruppe zum 1. Januar nächsten Jahres zu erkämpfen.« Nur: Die Anhebung des allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro ist bereits für den 1. Oktober 2022 geplant. Deshalb fordert die IG BAU eine sofortige Aufnahme von Lohntarifverhandlungen, um für die Beschäftigten ein Einkommen deutlich über dem künftigen Mindestlohn durchzusetzen. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.05.2022, Seite 15, Betrieb & Gewerkschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.