Saarland-AfD ohne Landesliste zur Landtagswahl

Saarbrücken. Zur Wahl des saarländischen Landtags am 27. März wird die AfD ohne Landesliste antreten. Wie die Landeswahlleiterin am Freitag in Saarbrücken mitteilte, sei ein fristgerecht eingereichter Landeswahlvorschlag am Dienstag zurückgenommen worden. Die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen endete am Donnerstag. Laut einer dpa-Meldung von Freitag hatten zwei Mitglieder des Landesvorstandes Vertrauensleute ausgetauscht, die die Liste wiederum am 18. Januar ohne vorherige Rücksprache zurückzogen.
Noch am Donnerstag hatte die Bundespartei einen Notvorstand für das Saarland für ein rechtzeitiges Einreichen der Liste eingesetzt. Gewählt werden kann die Partei dennoch. Laut saarländischem Wahlgesetz ist eine Landesliste nicht zwingend nötig, sollte die Partei Kreiswahlvorschläge vorlegen.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Inland
-
Seehofer soll AfD geschützt haben
vom 22.01.2022 -
Warten auf Giffey
vom 22.01.2022 -
»Wie rechtlose Objekte«
vom 22.01.2022 -
Sechs auf einen Streich
vom 22.01.2022 -
Brückenbau statt Drohgebärden
vom 22.01.2022 -
»Mit dem Kosovo-Krieg wurden die Spielräume kleiner«
vom 22.01.2022