-
15.01.2022
- → Ausland
Hackerangriff: Ukraine beschuldigt Russland
Kiew. Die Ukraine hat Russland für einen Hackerangriff auf Internetseiten der Regierung verantwortlich gemacht. »Ersten Daten zufolge« seien die Angriffe aus Russland erfolgt, teilte das Ministerium für Kultur und Informationspolitik am Freitag in Kiew mit. Zuvor hatten mehrere Ministerien einen Cyberangriff auf ihre Homepages beklagt. Betroffen waren unter anderem die offizielle Seite der Regierung sowie die Homepages des Außenministeriums, Energieministeriums und Zivilschutzministeriums. Dort waren vorübergehend die Worte »Habt Angst und rechnet mit dem Schlimmsten« in ukrainischer, russischer und polnischer Sprache zu lesen. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell erklärte, die EU werde alle Mittel mobilisieren, um Kiew zu unterstützen. Berlin sicherte als »enger Partner« ebenfalls Unterstützung in einer solchen »schweren Cyberkrise« zu. (dpa/AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
