Zum Inhalt der Seite

Irak: Drohnen von Koalition abgeschossen

Bagdad. Im Irak sind zwei bewaffnete Drohnen abgeschossen worden, die eine Luftwaffenbasis der internationalen »Anti-IS-Koalition« angreifen sollten. Die Drohnen seien am Dienstag morgen abgefangen und zerstört worden, ohne dass Menschen zu Schaden gekommen seien, sagte ein Vertreter der US-geführten Koalition, die die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) bekämpft. Es handelte sich um den zweiten Drohnenangriff dieser Art binnen 24 Stunden. Am Montag hatten US-Militärs zwei bewaffnete Drohnen abgeschossen, die gegen eine US-Einrichtung am internationalen Flughafen von Bagdad gerichtet waren. Die Drohnenangriffe erfolgten während der Gedenkveranstaltungen des Iran und seiner Verbündeten zum zweiten Jahrestag der Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani durch die USA. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.01.2022, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!