-
20.12.2021
- → Feuilleton
Roxanne trauert
Der US-amerikanische HipHop-Pionier Kangol Kid ist tot. Der Rapper, Produzent und Breakdancer starb am Sonnabend in Manhasset/New York an einem Krebsleiden, wie seine Familie mitteilte. Er wurde 55 Jahre alt. Shaun Shiller Fequiere, so sein bürgerlicher Name, war ab 1984 Teil der Oldschoolgruppe UTFO, der in den 80er Jahren Charterfolge wie »Ya Cold Wanna Be With Me« gelangen. Der erfolgreiche Titel »Roxanne, Roxanne« (über erfolglose Flirtversuche) führte nicht nur zur angeblichen ersten Auseinandersetzung via Raptracks mit Marley Marl und Roxanne Shanté, sondern auch zu einer Vielzahl von Antwortsongs anderer Künstler. Seinen Künstlernamen verdankte Kangol Kid seiner Vorliebe für die Mützen einer in der Szene beliebten Bekleidungsmarke. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!