Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 29. Juni 2022, Nr. 148
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 17.12.2021, Seite 7 / Ausland

Dänemark will Häftlinge nach Kosovo verlagern

Kopenhagen. Rund 300 Abschiebehäftlinge aus Dänemark sollen ihre Gefängnisstrafe im Kosovo absitzen. Die dänische Regierung sei im Begriff, ein entsprechendes Abkommen zu schließen, sagte Justizminister Nick Hækkerup am Mittwoch abend nach Verhandlungen mit anderen Parteien. Dort sollen dieselben Regeln gelten wie in dänischen Gefängnissen. Außerdem solle die Kapazität in dänischen Haftanstalten erweitert werden. Bis 2025 würden 1.000 zusätzliche Plätze gebraucht, sagte der Minister. Das Abkommen mit dem Kosovo soll von 2022 bis 2025 gelten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland

Startseite Probeabo