Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Mittwoch, 27. Oktober 2021, Nr. 250
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 18.09.2021, Seite 9 / Kapital & Arbeit

China will Handelspakt CPTPP beitreten

Beijing. China hat die Aufnahme in das »transpazifische Freihandelsabkommen« CPTPP beantragt. Japan, das dieses Jahr den Vorsitz hat, kündigte an, mit den anderen Mitgliedstaaten über den Antrag zu beraten, sagte Wirtschaftsminister Yasutoshi Nishimura am Freitag. Das 2018 in Kraft getretene CPTPP wurde bislang von elf Staaten unterzeichnet, darunter Kanada, Mexiko, Australien und Neuseeland. Vorläufer war das TPP-Abkommen, das aber scheiterte, als sich die USA 2017 unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump aus ihm zurückzogen. Das TPP galt als wichtiges wirtschaftliches Gegengewicht zu Chinas wachsendem regionalen Einfluss. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit

Die XXVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz findet am 8.1.2022 als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Informationen und Tickets finden Sie hier.