-
17.09.2021
- → Inland
Immer mehr Hilfskräfte in der Altenpflege
Düsseldorf. Das Personal in der Altenpflege besteht einem Medienbericht zufolge inzwischen etwa zur Hälfte aus Hilfskräften. Seit 2012 sei deren Anteil um rund drei Prozentpunkte auf 48,8 Prozent gestiegen, zugleich sei der Anteil der Fachkräfte in ähnlicher Größenordnung auf nur noch 49,7 Prozent gesunken, berichtete die Rheinische Post in ihrer Donnerstagausgabe. Die übrigen 1,5 Prozent seien Spezialisten. Das Blatt berief sich dabei auf unveröffentlichte Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA), die die Bundestagsfraktion der Partei Die Linke angefordert habe. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!