Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.07.2021, Seite 6 / Ausland

Haiti: Neue Regierung vereidigt

Port-au-Prince. Nach dem Rücktritt von Haitis Premierminister hat eine neue Regierung die Macht übernommen. Der neue Regierungschef Ariel Henry und sein Kabinett wurden am Dienstag (Ortszeit) in der Hauptstadt Port-au-Prince vereidigt. Der bisherige Premier Claude Joseph bleibt Außenminister. Er hatte am Dienstag seinen Rücktritt angekündigt. Präsident Jovenel Moïse hatte Henry keine 36 Stunden vor seiner Ermordung zum Premierminister ernannt. Am Sonnabend hatten Vertreter der sogenannten Kerngruppe der Diplomaten, zu der u. a. die Botschafter der BRD, der USA und der EU gehören, den Machtwechsel gefordert. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland