Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.04.2021, Seite 2 / Ausland

Pariser Gericht spricht Frauenrechtlerin frei

Paris. Die Initiatorin der französischen Bewegung gegen sexuelle Belästigung »Balance ton porc« ist von einem Berufungsgericht vom Vorwurf der Verleumdung freigesprochen worden. Das berichteten am Mittwoch französische Medien übereinstimmend unter Berufung auf das Urteil, das den Anwälten der Journalistin Sandra Muller zugesandt wurde. Sie gilt als Initiatorin des Hashtags »Balance ton porc« (etwa: »Verpetze dein Schwein«), unter dem in Frankreich im Zuge der »Me Too«-Debatte zahlreiche Beiträge über sexuelle Belästigung und Übergriffe geteilt worden waren. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland