Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
19.02.2021, 20:22:25 / Sport

Olympia: Fünf Ringe für Russland

Und dazu »Katjuscha«: Die Fahne der russischen Olympiaathleten z
Und dazu »Katjuscha«: Die Fahne der russischen Olympiaathleten zieren nun die Olympischen Ringe (Sitz des Russischen Olympischen Komitees in Moskau)

Berlin. Russische Athleten sollen bei Olympia in Tokio und Beijing unter dem Teamnamen »ROC« starten. Das teilte das Internationale Olympische Komitee am Freitag mit. Die Abkürzung stehe für »Russian Olympic Committee« (Russisches Olympisches Komitee).

Wegen der Affäre um die Manipulation von Dopingdaten war Russland in der Berufung vor dem Internationalen Sportgerichtshof zu einer zweijährigen Sperre bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften verurteilt worden. Bei den Großveranstaltungen sind daher der Name Russland, die russische Fahne und die Nationalhymne nicht zugelassen. Bei den Winterspielen in Pyeongchang 2018 hatten die Athleten des Landes unter dem Teamnamen »OAR« (Olympische Athleten aus Russland) teilgenommen.

Bei den Sommerspielen in Tokio und den Winterspielen in Beijing soll die ROC-Teamflagge nun eine olympische Flamme in Form von weißen, blauen und roten Streifen und die fünf olympischen Ringe zeigen. Wie weiter mitgeteilt wurde, gebe es noch keine Einigung auf ein Musikstück als Ersatz für die Nationalhymne. Russland wünscht sich das Volkslied »Katjuscha«. (dpa/jW)