Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.02.2021, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Regierung wusste von Scholz’ Gasdeal

Berlin. Die Bundesregierung sowie auch die SPD-Fraktionsspitze waren offensichtlich in den Vorschlag von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) für einen Gasdeal mit der US-Regierung von Donald Trump eingebunden. »Der Brief war mit den Fachressorts abgestimmt«, auch das Kanzleramt sei eingebunden gewesen, sagte SPD-Parlamentsgeschäftsführer Carsten Schneider am Mittwoch in Berlin. Schneider bezog sich auf einen Brief von Scholz, in dem dieser im vergangenen Jahr dem damaligen US-Finanzminister Steven Mnuchin angeboten hatte, Anlagen für den Import von Flüssiggas (LNG) in Deutschland mit einer Milliarde Euro staatlich zu fördern. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit