Zum Inhalt der Seite

Sudan: Truppen nach Darfur entsendet

Khartum. Nach gewaltsamen Zusammenstößen in Darfur hat die sudanesische Regierung die Entsendung von Soldaten in die Region im Westen des Landes angekündigt. Geplant sei die Verlegung einer »großen Zahl von Streitkräften, um die an den Kämpfen Beteiligten festzunehmen und die Waffen einzusammeln«, sagte der Gouverneur des Bundesstaates Süddarfur, Musa Mahdi, laut der amtlichen Nachrichtenagentur Suna am Montag. Bei den Kämpfen zwischen den Stämmen Massalit und Fallata im Gebiet Gereida waren laut Suna 15 Menschen getötet worden. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.12.2020, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!