Zum Inhalt der Seite
Handball

Nie war es leichter

Kopenhagen. Die deutschen Handballerinnen haben den Einzug ins EM-Halbfinale verpasst. Das Team von Bundestrainer Henk Groener verlor das Hauptrundenfinale am Dienstag abend im dänischen Kolding mit 20:23 gegen Kroatien. »Überhaupt nicht zufrieden« war nach der Partie Herbert Müller, hochdekorierter Bundesligatrainer. »Nie war es leichter, in ein EM-Halbfinale zu kommen. Es nicht zu schaffen war fast schwierig.« Das Team um Kapitänin Kim Naidzinavicius habe, als es in der Hauptrunde drauf ankam, »Siegeswillen und Mentalität« vermissen lassen. Spielerinnen und Bundestrainer mochten sich nach der Niederlage zunächst nicht näher äußern. Der Präsident des Deutschen Handballbundes, Andreas Michelmann, sagte nur: »Wir haben den besten Trainer, den man sich vorstellen kann.« Fernziel sei die Heim-WM 2025, so Michelmann: »Bis dahin haben wir eine ganze Reihe von Baustellen, an denen wir zu arbeiten haben. Die Trainerstelle gehört ausdrücklich nicht dazu.« (sid/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.12.2020, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!