Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.11.2020, Seite 7 / Ausland

UN-Sicherheitsrat befasst sich mit Tigray

New York. Der UN-Sicherheitsrat hat sich am Dienstag (Ortszeit) erstmals mit den Kämpfen in der äthiopischen Region Tigray befasst. Allerdings sagten afrikanische Staaten ihre Teilnahme ab, um noch mehr Zeit für Vermittlung zwischen den Konfliktparteien zu erhalten. Die europäischen UN-Diplomaten berieten in nichtöffentlicher Sitzung, eine Erklärung gab es hinterher nicht. Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed hatte der Führung der Region Tigray am Sonntag ein Ultimatum von 72 Stunden gestellt. Er rief die Kämpfer der in der nordäthiopischen Grenzregion regierenden Volksbefreiungsfront TPLF auf, sich zu ergeben. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland