-
09.11.2020
- → Ausland
Hunderte Festnahmen bei Protesten in Belarus
Minsk. Bei neuen Protesten in Belarus gegen Präsident Alexander Lukaschenko sollen am Sonntag Hunderte Demonstrierende festgenommen worden sein. Dies teilte das Menschenrechtszentrum Wesna auf seiner Internetseite spring96.org mit. Auf Videos und Fotos war zu sehen, wie Uniformierte teils ohne Erkennungszeichen protestierende Menschen in Minsk auf den Boden drückten und in Gefangenentransportern wegschaffte. An mehreren Stellen der Hauptstadt ging die Sonderpolizei OMON gegen Menschengruppen vor, die versuchten, sich im Zentrum zu versammeln. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!